Oliver Kalkofe


Oliver Kalkofe

Oliver Kalkofe: Mit SchleFaZ auf Tour

Er ist der legendäre Trashfilm-Experte und Mitbegründer des ultimativen Film- und Partykults #SCHLEFAZ – Oliver Kalkofe! Im Interview erfahren wir mehr über die aufregende Deutschland-Tournee 2024 und die einzigartige Schundfilm-Showdown-Erfahrung, die er und sein legendärer Partner, der große Peter Rütten, ihren Fans bieten.

Es gab bislang 2017 eine kleine Tour mit fünf Auftritten. Jetzt sind es, wenn ich richtig gezählt habe, 14 Vorstellungen. Freust du dich darauf, jeden Abend einen Kackfilm anschauen zu dürfen?

Ich freue mich riesig darauf, und zwar umso mehr, weil es sogar 16 Termine sind. Die Idee entstand, weil wir immer wieder gehört haben: "Warum kommt ihr nicht zu uns?" Da dachten wir uns, warum nicht eine Tour machen, die durch jedes Bundesland führt? So sind wir nun in jedem Bundesland vertreten, damit niemand sich mehr beschweren kann. Unser Hauptgedanke dabei war es, allen Fans die Möglichkeit zu geben, dabei zu sein. Wir alle, Peter, ich und das gesamte Team, freuen uns darauf, gemeinsam mit den Fans SchleFaZ-Filme zu schauen, vor und nach der Vorstellung Aktionen zu machen und einfach zu feiern. SchlefFaZ lebt von den Emotionen und dem Spaß der Fans, und diese gemeinsamen Erlebnisse sind einfach großartig. Ursprünglich dachten wir, dass es vorbei ist, aber nun haben wir die Chance, es live weiter zu feiern.

Wir begleiten mit unserem Magazin auch zwei Filme, und dabei habe ich gelernt, dass es gar nicht so leicht ist, an Filmrechte ranzukommen, insbesondere wenn sie nicht im Kino, sondern im Club gezeigt werden. Wie ist das denn mit den Schundfilmen, bekommt ihr da noch Geld, wenn die gezeigt werden, oder wie läuft das?

Die Beschaffung der Rechte für SchlefFaZ ist eine echte Detektivarbeit. Es ist oft eine Herausforderung, herauszufinden, wer die Rechte besitzt und wo sie liegen. Manchmal ist es sogar niemandem bekannt, oder es gibt Schwierigkeiten, die Rechte zu bekommen. Dieser Prozess kann daher ziemlich kompliziert und langwierig sein. Ich schaue unzählige Filme, erstelle Listen und durchforste das Internet wie ein Trashfilm-Trüffelschwein auf der Suche nach guten oder schlechten Filmen. Die besten davon landen auf einer Liste, für die wir dann versuchen, die Rechte zu erlangen. Es ist ein komplexer Prozess, bei dem wir nie genau wissen, was wir letztendlich bekommen werden. Von den 150 Titeln auf meiner Liste sind wir bereits froh, wenn wir am Ende zehn davon erhalten können.

Das wäre die nächste Frage gewesen, wie man bei der Auswahl vorgeht, ob da ein Mensch sich 1000 Filme anschauen muss, aber das bist tatsächlich Du?

Ja, ich bin arme Mensch, der sich das antun muss. Dabei bin ich wirklich ein großer Filmfan und leidenschaftlicher Sammler. Ich habe mich in diese Aufgabe hineingefuchst und muss ziemlich fix entscheiden, ob ein Film für unser Projekt taugt oder nicht. Vollständig schaue ich sie mir mittlerweile nicht mehr alle an. Stattdessen entscheide ich schon nach den ersten 15 bis 20 Minuten, ob es sich lohnt, weiterzuschauen. Ist dem nicht so, wandert der Film auf die No-SchlefFaZ-Liste. Bei den anderen nehme ich mir etwas mehr Zeit und prüfe genauer, ob sie es auf die Liste schaffen. Wenn wir dann an einem Film arbeiten müssen, schaue ich ihn sowieso noch mindestens fünf Mal oder öfter. Das Ganze ist schon ziemlich anstrengend, aber ich habe gelernt, im Eilverfahren zu prüfen, denn die Filmflut, die ich da zu bewältigen habe, ist einfach enorm.

Interpretiere ich das richtig, dass du auch selbst in den Trash noch eine Ästhetik findest?

Absolut, total! Wir haben nämlich dabei gelernt, auch die miesesten Filme wirklich zu lieben und zu schätzen. Viele verehren ja Trashfilme, aber wir dachten uns, man kann sie auch mit einem Augenzwinkern genießen und über sie herzlich lachen. Das ist überhaupt nicht schlimm, denn es gibt eben jede Menge Filme, die nicht wirklich gut sind, und das ist okay. Trotzdem machen sie uns Spaß, und genau darum geht es doch. Entweder finden wir solche, die auf absurde Weise unterhaltsam sind, oder weil sie so offensichtlich daneben gegangen sind. Dieses Scheitern, das ja auch im echten Leben vorkommt, spiegelt sich auch oft im Film wider. Wer gute Filme mag, hat zwangsläufig auch schon viele schlechte gesehen. Und bei manchen Filmen, den guten alten SchlefFaZ, merkt man sogar, dass die Macher eigentlich einen ernsthaften Versuch gestartet haben, einen guten Film zu drehen, es aber einfach nicht geschafft haben. Das hat dann so etwas Liebenswertes, und man kann es durchaus mögen. Es ist wirklich ein Genuss, wenn man die Codes entschlüsselt. Es stellt sich immer die Frage: Warum ist dieser Film gescheitert? Hätte er Potenzial gehabt? Oder war er von Anfang an zum Scheitern verurteilt? Was ist eigentlich das Schlimmste daran? Das ist eine echt spannende und unterhaltsame Sache. Man lernt dadurch Filme wirklich auf eine neue Art und Weise zu betrachten.

Du bist beruflich mit Filmen befasst, was schaust du eigentlich gerne sonst so, außer Star Trek?

Ich schaue wirklich alles gerne. Ich bin ein großer Fan von Genre-Filmen, sei es Science Fiction, Comedy, Horror, Action oder was auch immer, und nicht unbedingt von klassischen Art-House-Geschichten. Filme wie 'Stirb Langsam' und 'Das Leben des Brian' liebe ich. Ich besitze eine riesige Sammlung von 1000 Filmen und bin ein leidenschaftlicher Bondfan. Mein Zimmer ist vollgestopft mit Figuren und Skulpturen aus Filmen und Comics, denn ich bin ein echter Nerd, ein Fan von Filmen, Comics und vielem mehr. Aus dieser Liebe heraus ist dann auch SchlefFaZ entstanden, denn wenn du so viel schaust, landest du zwangsläufig auch mal bei einigem Mist, den du entweder lieben lernst oder dessen Trauma du verarbeiten möchtest, während du denkst: 'Oh Mann, was habe ich mir da nur angetan?'

Findest du auch, dass heute zu wenig Klamaukfilme gedreht werden, wie „Nackte Kanone“ oder ähnliches?

Absolut, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde, gute Comedy und Parodien kommen viel zu selten vor. Klamauk war früher oft das, was der deutsche Film als Comedy versucht hat. Das war meistens einfach nur Witze erzählen, ohne Tiefe. Aber wirklich großartig waren Filme wie 'Die nackte Kanone', 'Airplane!' von den Machern der 'Zackery-Abrams'-Reihe, Mel Brooks' Werke oder auch die Arbeiten von fantastischen Comedians wie Ben Stiller, die frischen Wind brachten. Das vermisse ich momentan sehr. Es gibt nicht viel Gutes im Bereich Comedy, das mir wirklich gefällt.

Lass uns mal zurückkommen und einen Blick zurückwerfen. SchleFaZ ist ja nun nicht mehr bei Tele 5, und du hast einmal bei anderer Gelegenheit gesagt, dass manche Sender wie Tele 5 nur noch eine Abspielstation sind, quasi ohne Menschen. Wie kann man sich das vorstellen?

Ja, es auch echt emotionslos, aber ich muss es einfach sagen, ohne dass es wie eine Beleidigung klingt. Tele 5 war ein kleiner Piratensender mit gerade mal 76 Mitarbeitern, der trotz begrenzter Ressourcen versuchte, kreatives Programm zu machen und etwas zu bieten. Wenn das Budget knapp ist, muss man eben mit viel Kreativität ausgleichen. Aber das ist jetzt vorbei. Es gibt wirklich keine Mitarbeiter mehr, nicht einmal im letzten Jahr gab es welche, die ausschließlich für Tele 5 gearbeitet haben. Die Senderleitung liegt jetzt in den Händen von Konzernen, die Entscheidungen oft fernab in Amerika oder sonst wo treffen, basierend auf ihren Excel-Tabellen. Für sie ist Tele 5 nur noch eine Abspielstation für Filme und Serien, vor allem aus dem eigenen Portfolio. Das ist eine Entwicklung, die viele Sender durchmachen, und es ist wirklich traurig, denn wir brauchen Sender, auf denen noch kreative Ideen entstehen können. Zum Glück hat sich Nitro gemeldet, ein kleiner Sender, der uns das alte Gefühl zurückgibt. Da spürt man richtig, dass die Leute Bock darauf haben, und wir haben auch Bock darauf. Es macht einfach Spaß, und wir sind dankbar dafür, dass sie uns dabei haben wollen. Das ist gerade echt toll für uns. Hoffentlich bleibt das so.

Du bist ja in Hannover geboren, daher hast du vermutlich nicht wie ich als Saarländer das Glück gehabt, die Anfänge von RTL plus zu erleben. Das war wirklich eine wilde Zeit des Privatfernsehens, äußerst unterhaltsam. Ich erinnere mich an eine Liveübertragung an Silvester, während der sich die Moderatoren die Batterie abgeklemmt haben. Als bei Tele 5 dann Stuckrad-Barre, Christian Ulmen, SchleFaZ, Liechtenstein und all das versammelt wurde, was noch irgendwie an das Gute im Fernsehen glauben ließ, hatte ich das Gefühl, dass etwas Besonderes passierte. Ich verstehe einfach nicht, warum so etwas sterben gelassen wird...

Ja, am Ende spielen immer die Geldentscheidungen eine Rolle. Es war einfach so, dass der damalige Besitzer der TMG, Klöber, irgendwann gesagt hat: 'Ich höre auf,' und den Sender verkauft hat. Dann kamen andere, die damit nichts anzufangen wussten. Das war dann erstmal Leon. Sie hatten den Sender ein Jahr lang, damals hießen sie auch noch anders, und haben einfach viel aufgekauft. Sie wussten nicht, was sie damit anfangen sollten, und haben ihn wieder verkauft. Dann wurde er an Discovery verkauft, und dann brach der Laden das erste Mal auseinander und sollte komplett umstrukturiert werden. Da kamen neue Leute, die sagten: 'Okay, wir haben hier etwas, wir müssen das jetzt neu und anders machen, und wir müssen es besser machen. Wir wissen es besser als die anderen, und erstmal schmeißen wir sowieso die Hälfte raus, weil wir hier alles neu machen.'Das ist der klassische Weg, der überall passiert, in jeder Firma und in jedem Bereich. Dann war natürlich der Geist weg, und auch Kai Blasberg, der damalige Chef, hat das ganze am Leben gehalten. Dann sind alle weg, und dann passierte nichts mehr. Ende. Und dann gibt es niemanden, der den Sender übernimmt und sagt: 'Hey, was ist denn daran cool? Super, da arbeiten wir weiter dran.' Stattdessen ist es eine Hülle, die übergeben wird, und dann sagen sie: 'Was haben wir bisher gemacht? Was können wir daraus machen? Jetzt hauen wir erstmal alle weg, die vorher da waren. Das, nee, das können wir so nicht gebrauchen, wir müssen es anders machen.' Das passiert überall, das ist einfach so, und das ist sehr, sehr traurig. Ja, wir bräuchten eher mehr solcher kleinen, coolen Sender, die sich noch etwas trauen, und momentan bricht wieder alles zusammen. Jetzt stellt Sky die ganzen Eigenproduktionen im Fiction-Bereich ein, macht aber noch die Ochsenknechts und so, wie traurig ist das. Paramount stellt auch die deutschen Produktionen ein, also auch die Streamer, die noch als Hoffnung galten und eine Zeit lang eine Aufbruchsstimmung hatten, brechen jetzt alle ein. Am Ende geht es immer um Geld.


Damit gehen natürlich auch Spielwiesen verloren; Kreativität und wie bei MTV damals, sind ja auch einige Leute aus diesem Umfeld daraus erwachsen. Wo gibt's denn diese Spielwiesen noch, oder ist das jetzt alles im Internet auf TikTok?

TikTok ist auch eine kleine Spielwiese, aber eben keine, wo wirklich größere Sachen entstehen können wie hier, jedenfalls nicht wirklich. Nitro, wir sind dankbar, scheint eine zu sein. Ich glaube, dass die mittelgroßen Sender noch eine Chance haben, etwas zu machen. Ich hoffe, dass auch die öffentlich-rechtlichen ein bisschen merken, dass nicht alles Bürokratie ist, sondern dass Programm wichtig ist, und dass sie vielleicht mal wieder ihre Chancen nutzen, dass sie auch mal wieder durch Programme und durch Wagemut die Leute überzeugen. Die hätten noch die Möglichkeiten. Bei den anderen ist es echt schwierig. Der Werbemarkt bricht ein, das heißt, es kommt von außen nicht mehr so viel Geld, und das heißt, die Angst, etwas falsch zu machen, wird immer größer, und dadurch wird eben die Kreativität immer kleiner. Ja, ich glaube, die kleinen Nieschen, man muss immer die Ecken suchen. Ich habe mein ganzes Leben lang die Nieschen gesucht. Ich habe bei Premiere angefangen, war dann bei Tele 5, zwischendurch auch mal bei größeren und mittelgroßen Sendern, aber immer da, wo man kreativ sein darf und noch etwas machen kann, hat es immer funktioniert. Aber diese Spielwiesen werden wirklich immer weniger.

Ihr seid von Anfang an sehr offensiv mit dem Ende bei Tele 5 umgegangen und habt aber auch umgekehrt in dieser Phase, so wie ich es beobachtet habe, sehr viel Fanliebe abbekommen.

Ja, das kann man wohl sagen. Einfach unglaublich. Das ist auch das, was SchleFaZ so besonders macht. Ich habe in meiner Zeit bei der Mattscheibe und im Radio viel erlebt. Wir haben immer extrem positive Fanreaktionen bekommen, aber SchleFaZ übertrifft alles. Die Fans sind unglaublich emotional, intelligent und liebevoll. Es war wirklich der Wahnsinn. Deshalb haben wir gesagt, wir müssen diese Tour machen, denn diese Gemeinschaft, die sich dort bildet und die man trifft, ist einzigartig. Alle gehen nett miteinander um und behandeln sich liebevoll. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Streit erlebt zu haben. Auf all diesen Events, die wir gemacht haben, kommen die Leute zusammen, reden miteinander und teilen etwas. Wir wollen an das Gute und Schöne glauben, lachen, fröhlich sein und respektieren uns gegenseitig, auch das Scheitern und die schlechten Filme. Es ist einfach eine Art und Weise, die man nicht oft erlebt, und das ist der Wahnsinn. Die Reaktionen, als es aufhörte, und die Freude, als die Nachricht kam, dass es doch weitergeht, waren einmalig. Deshalb freuen wir uns auch extrem auf die Tour und auch auf Orte, wo wir noch nie waren, wie Brücken und Kaiserslautern, da waren wir noch nie, das wird toll. Ich hoffe, dass es genauso schön wird wie überall. Wir sind jedenfalls bereit und wollen eine richtig geile Party mit den Leuten machen. Also, ich bin auf jeden Fall dabei und werde euch anfeuern. Es gibt auch keinen Film zweimal, wisst ihr? Wir bringen eine große Auswahl mit, die Leute ziehen selber die Filme und entscheiden, aber das Publikum entscheidet, welchen wir dann gucken, und drumherum gibt es eben Show, Fanmöglichkeiten, Fotos machen und mit uns reden. Aber was dann da passiert, wird wirklich nur live vor Ort entschieden, und nichts ist zweimal. Daher ist es auch cool, wenn man öfter hingeht, erlebt man immer wieder einen ganz neuen Abend.

Es hat auch nicht lange gedauert, bis eine neue Heimat bei dem Sender Nitro gefunden wurde. War die Fanliebe auch ein Grund dafür, oder haben die einfach gesagt, das passt zu uns?

Das hat glaube ich sehr viel dazu beigetragen, denn es ging wirklich zum Glück schnell. Es kamen gleich mehrere, die sich gemeldet haben, aber Nitro war sofort irgendwie klar, da passt es am besten, und die meinen es auch wirklich ernst, und das passt einfach 100 Prozent. Und das hat dann, also als wir sagten, dass es vorbei ist, sind wir schnell in die Gespräche gegangen und haben dann als Ziel gehabt, dass wir zur letzten Folge, wenn die dann ausgestrahlt ist, dass wir gerne am einem Tag vor Weihnachten das Weihnachtsbunder sagen wollen, dass wir es geschafft haben. Und das haben wir geschafft. Wir haben wirklich einen Tag vorher die Verträge unterschrieben, und es war wirklich, also auf Punkt. Wir haben es nicht, dass wir das schon lange wussten und erzählen konnten, es war bis dahin geheim. Es musste ja wirklich offiziell richtig sein, dass es klappt, und wir haben alle mit Vollgas daran gearbeitet, dass wir das noch vorher dann auch so verkünden können. Und das war toll, und das war echt so wunderschön zu sehen, wie glücklich die Leute waren, und wir übrigens auch. Also, wir freuen uns wie verrückt, dass wir weitermachen können, weil es gibt einige Sachen, die so viel Spaß machen wie SchleFaZ, ist einfach so, ja. Und also, es gab jetzt keinen Plan B, dass man gesagt hat, dass mal Kai Blasberk von seinem Bauernhof entführt und irgendwas mit ihm macht oder so. Der war auch aktiv in der Zwischenzeit, wieder dabei, und zudem haben wir auch weiter immer aktiv Kontakt, und da sind auch Ideen, die immer auch noch irgendwie da waren und so, weil natürlich, der ist ja auch, also es gibt auch kaum wirklich einen besseren, der sich solche, der, der es eben so schafft, so kreative Leute zusammenzuführen und dann irgendwie diese Fläche irgendwie zu organisieren und zu bieten, also alles noch möglich, wer weiß, was noch alles kommt. Und wir haben uns, als es dann mal vorbei war, auch viele Gedanken gemacht, was wir weitermachen können. Deswegen ist dann die Tour entstanden, wo wir gesagt haben, wir machen die wenigstens, da wir noch nicht dass wir jetzt aber schon in der Produktion und in der Vorproduktion für die neuen Folgen sind und dass das jetzt echt terminlich richtig eng wird und wir haben auch überlegt, vielleicht kommt auch mal, vielleicht machen wir auch irgendwann mal eine richtige Live-Tour, also wo wir wirklich in SchleFaZ komplett live auf der Bühne aufführen. Das haben wir auch schon mal gemacht im Tempodrom, auch das ist eine Überlegung und so, aber das sind alle Sachen für die Zukunft, weil jetzt mussten wir erstmal wieder sehen, dass wir die SchleFaZ-Produktion, die gerade komplett eingestellt war, wieder hochfahren können und wieder loslegen können und jetzt wieder Folgen machen können, und so. Und wir freuen uns aber, dass überhaupt eine Chance gibt, dass wir es noch weiter in die Zukunft führen können.

Kommen wir noch auf deinen kongenialen Partner Peter Rütten zu sprechen. Ich wundere mich ein bisschen, bin auch bisschen irritiert, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Peter Rütten als Nachfolger für Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" einzusetzen. Denn speziell hat sein Interview mit Sarah Wagenknecht gezeigt, dass er auch Talk kann, hat ja auch DIE unvergessenen Crash Games moderiert, woran hängt es?

Ich habe keine Ahnung, ich sag's auch wirklich ganz offen. Ich finde, also ich freue mich, jetzt momentan macht er auch sehr viel wieder als Sprecher und ist bei TV Total und bei vielen anderen Sachen auch noch als Sprecher tätig, aber ich finde auch, dass es viel mehr Sendungen mit Peter geben müsste, da bin ich fest überzeugt. Es ist nur traurig, dass die Fernsehmacher so ängstlich und komisch reagieren momentan und immer nur nach bekannten Gesichtern suchen. Schlefz ist halt immer noch ein kleineres Nischenprodukt und ist auch das Produkt, wo er hauptsächlich zum ersten Mal auch vor der Kamera richtig agiert hat. Er war zwar auch Chef oder Harald Schmidt bei fast allen möglichen Comedy- und Late-Night-Formaten dabei, aber dass sie da nicht erkennen und sagen, hey, mit dem MA entwickeln wir mal wirklich was richtig Neues, gehört zu den vielen traurigen Wahrheiten beim Fernsehen, wo ich immer denke, wie blöd seid ihr, dass ihr dann so ein Juwel liegen lasst. Ich bin glücklich damit, dass ich mehr von ihm habe, und wir können viele Schleferts Folgen machen, und wir können viel gemeinsam machen, aber ich plädiere ganz stark dafür, dass noch viele tolle Projekte mit ihm kommen. Ja, er ist jetzt auch in der Welt, schauen wir mal, was am Ende dabei herauskommt.


Der Hashtag SchleFaZ kommt regelmäßig in die Twitter Top 10. Jetzt kann er nur noch bei X landen oder Ex. Was sind deine Gefühle dazu?

Ja, schwierig, ne? Also traurig, das ist ganz traurig. Also, ich habe Social Media ist ja nur auch gibt so viele Möglichkeiten. Ich hatte mich immer so ein bisschen auf Twitter und auf Facebook bezogen, weil das die besten für mich, die besten Formate waren oder die besten Plattformen waren, von wo aus ich was machen konnte. TikTok und Instagram und so ist nicht so 100 Prozent meins, deswegen habe ich das eher gelassen, und Twitter, ja, das war einfach. Also, über Twitter hat sich die ganze Community versammelt, und es ist natürlich echt traurig, wenn man sieht, was da passiert, und wie man dazugemüllt wird mit irgendwelcher Propagandascheiße in letzter Zeit, und wie das also, es ist echt traurig, wenn du siehst, was daraus geworden ist. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Immer noch, irgendwann wird's wieder verkauft, und es jemand der nicht ganz so verrückt ist und es nicht ganz so kaputt macht, vielleicht geht's noch. Ich würde nämlich gerne da bleiben wegen Schleferz, also nur für die Live-Geschichte, das ist schon schön, das war schon eine tolle Versammlungsstätte, und leider haben die anderen Sky und so funktionieren noch nicht gut genug, um das da eben in der gleichen Form weiterzuführen. Ich finde es schön, aber es ist leider ganz traurig, also was daraus sich gerade entwickelt.




Vielen Dank an Oliver Kalkofe!


Interview Markus Brixius
Bild: Steffen Jänike